Startseite

Gerds Garten

Die Abenteuer eines Garten-Enthusiasten

Die Beschäftigung in und mit der Natur ist tief in unseren Genen verwurzelt. Unsere ältesten Vorfahren brauchten noch keine Computer, keine Discounter und auch keine Psychopillen. Sie brauchten frische Luft, Wasser, Fisch oder Fleisch, Gemüse und Kräuter. Uns könnte das auch heute noch für ein richtig gutes Leben reichen.

Neu in meinem Blog:

Chili verwerten

Während die neuen Chilipflanzen für 2025 schon kühl und hell auf einer Fensterbank stehen und kräftige Wurzeln bilden dürfen, warteten die letzten Früchte vom Vorjahr immer noch auf ihre Bestimmung. Ihr wisst ja, dass ich die kräftigsten Pflanzen immer vor dem ersten Frost ins Haus hole und die Früchte in Ruhe ausreifen lasse. Die drei…

Ein (fast) verlorenes Jahr

Chili reift auf der Fensterbank. Man hört es ja überall: Für Kleingärtner war 2024 ein schwieriges Jahr. Einige haben sogar schon im Frühsommer den Spaten ins Korn geworfen. Ganz so schlimm war es bei mir nicht, aber „gut“ und „ertragreich“ geht anders. Zeit für eine ungeschminkte Erntebilanz.

Probleme unter Glas

Unbefruchtete Gurkenansätze bleiben winzig und vertrocknen. In Norddeutschland Gemüse anzubauen ist in diesem Jahr wahrlich kein Vergnügen! Nachdem es im Dezember und Januar quasi durchgeregnet und sich der Boden so richtig vollgesogen hatte, wären im Frühjahr eigentlich Trockenheit und ein wenig Wärme nötig gewesen. Statt dessen fielen immer wieder große Mengen Regen und so richtig…

Das Gewächshaus braucht Hilfe

„Ich stelle das ins Gewächshaus und dann wird das schon.“ Nix da! Zumindest im Frühjahr sind tägliche Beobachtung und ggf. Reaktionen unbedingt nötig. Ich habe dafür jetzt einen Klimadaten-Logger im Einsatz. Dabei handelt es sich um ein Messgerät, das in einstellbaren Abständen Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufzeichnet und am Computer ausgelesen werden kann. Hard- und Software…

In voller Blüte

Endlich! Nach mehr als fünf Jahren steht unsere geliebte kleine Rhododendronhecke mal wieder in voller Blüte. Schuld am vorherigen „Kränkeln“ war ein hübsch buntes kleines Tierchen: die Rhododendron-Zikade. Schon mal gehört? Laut Nabu wurde das Insekt in den 1930er Jahren aus Nordamerika eingeschleppt. In Zusammenarbeit mit einem ebenfalls aus den USA stammenden Pilz sorgt es…

Und los!

So, das Wasser ist weg und die Gartensaison kann endlich beginnen. Naja, so ganz stimmt das natürlich nicht. Drei Sorten Chili gedeihen seit Januar und Paprika steht seit Februar auf der Fensterbank. Aber das neue Gewächshaus kommt jetzt erstmals zum Einsatz. Da es auf Gehwegplatten steht, habe ich mich vorerst für einen Anbau in rechteckigen…

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.

Hinterlasse einen Kommentar